Bereits seit 1998 bin ich in verschiedenen Ländern als Gesangsdozentin auf Hochschulniveau tätig. So kehrte ich auch als „high-level coach“ ans European Opera Centre zurück, bald nachdem ich meine Bühnenkarriere von dort aus gestartet hatte. Ich unterrichtete an verschiedenen Theatern in Europa. Nach der Geburt meiner Tochter im Jahr 2009 weite ich inzwischen meine Lehrtätigkeiten mit Freude durch individuellen Privatunterricht aus.

Kontakt:
Lada Krüger
Telefon: 030.64824819
Mail: turandot69@gmx.de
Home: http://www.lada-biriucov.com/

Cello

In Moldawien geboren, erhielt ich im Alter von sieben Jahren meinen ersten Cellounterricht. Mein Weg mit dem Instrument führte mich an die Fachhochschule für Musik in Tiraspol, wo ich von 1984 bis 1989 studierte und mit dem Diplom als Pädagogin und Solistin im Fach Violoncello abschloss. In den Jahren 1987 und 1989 wurde ich als Cellistin Gewinnerin des Landeswettbewerbes Moldawien. 1990 ließ ich mein Studium im Fachbereich Gesang am Staatlichen P.I. Tschaikowski Konservatorium in Moskau folgen. Nach meinem Diplom 1996 als Konzert- und Opernsängerin sowie Fachdozentin für Gesang debütierte ich als Sopranistin mit der Titelrolle Tosca am European Opera Centre in Manchester mit dem Hallé Orchestra unter der Leitung von Kent Nagano.

Über meinen Cellounterricht

Ich unterrichte Anfänger bis Fortgeschrittene aller Altersgruppen. Unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Interessen des Schülers oder der Schülerin gestalte ich den Cellounterricht individuell. Neben der Vermittlung eines fundierten Handwerks lege ich von Anfang an Wert darauf, allen die richtige Körperhaltung beizubringen, um Schmerzen und Rückenprobleme beim Cellospielen zu vermeiden. Zur Entwicklung der Spielfertigkeit gehört es, Schritt für Schritt technische Probleme lösen zu lernen. Sehr wichtig für das Vorankommen sind Sicherheit und Selbstvertrauen – diese aufzubauen, ist daher ebenfalls ein Aspekt meines Unterrichts.

Außer Solostücken erarbeiten wir auf Wunsch im Unterricht Celloduette. Ich unterrichte außer auf Deutsch auch auf Russisch, Englisch oder Polnisch.

Lada Krüger  (Lada Biriucov)

Gesang

Meine reichhaltige Erfahrung als Konzert- und Opernsängerin und Gesangsdozentin vermittle ich sehr gerne im individuellen Gesangsunterricht.
Mein internationales Debüt als dramatischer Sopran hatte ich mit der Titelrolle in Tosca am European Opera Centre in Manchester mit dem Hallé Orchestra unter der Leitung von Kent Nagano. Das war 1997, im Jahr nach meinem erfolgreichen Diplomabschluss als Konzert- und Opernsängerin sowie Fachdozentin für Gesang am Staatlichen P. I. Tschaikowski Konservatorium in Moskau. Begonnen hatte ich meine musikalische Laufbahn als Cellistin. Im Studium an der Fachhochschule für Musik Tiraspol (1984 – 1989) in meinem Geburtsland Moldawien erwarb ich mein Diplom als Pädagogin und Solistin im Fach Violoncello und schloss dann das Gesangsstudium an. Ergänzend besuchte ich Meisterkurse in verschiedenen Ländern, u. a. bei Renata Scotto, Kerstin Meyer, Joseph Ward sowie Galina Wischnewskaja und setzte meinen Unterricht bei Eva Bláhová fort.
Mittlerweile blicke ich auf die Zusammenarbeit mit vielen weiteren namhaften Dirigenten (Kirill Petrenko, Semjon Bytschkow, Daniele Callegari, Waleri Gergijew etc.) und Regisseuren wie z. B. Hans-Peter Lehmann und Mariusz Treliński zurück. In meiner langen Reihe oft mehrfach aufgeführter Partien sind Titelrollen wie Aida (Verdi), Tosca, Madama Butterfly und Turandot (Puccini), die Rollen der Tatiana in „Eugen Onegin“, Jeanne d’Arc in „Die Jungfrau von Orléans“ und Lisa in „Pique Dame“ (Tschaikowski), Amelia in der Verdi-Oper „Un ballo in maschera“ und Donna Elvira in Mozarts „Don Giovanni“ ebenso zu nennen wie z. B. die Salome (Strauss), Wagner-Partien wie Brünnhilde („Die Walküre“, „Götterdämmerung“) und Isolde („Tristan und Isolde“) oder auch die Marie in Bergs „Wozzeck“. Ich war in Häusern wie der Welsh National Opera, dem Teartr Wielki in Warschau, der Oper Köln, dem Lettischen Nationaltheater, dem National Theatre of Scottland und der State Opera of South Australia in Adelaide zu erleben, darüber hinaus beim Maggio Musicale Fiorentino (Florenz), beim Wexford Festival Opera, beim Vilnius Festival usw.
Zu meinen Konzertdarbietungen mit großen Orchestern gehören Werke wie Brittens „War Requiem“ u. a. mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Royal Albert Hall in London und beim Internationalen Musikfestival Prager Frühling, mit dem Jerusalem Symphony Orchestra und bei den internationalen Musikfestivals in Brno und Bratislava mit der Slowakischen Philharmonie sowie Verdis Requiem u. a. mit dem Royal Scottish Orchestra in Glasgow und der Prager Philharmonie. Hinzu kommen Beethovens 9. Sinfonie, die 8. Sinfonie von Mahler, die 14. Sinfonie von Schostakowitsch, des Weiteren Lieder von Schumann, Strauss und Wagner sowie Arien von Weill, etwa aus „Der neue Orpheus“ und „Street Scene“.

Pin It on Pinterest

Share This