Paarberatung, Einzelberatung, Beziehungscoaching

Als Diplom Sozialpädagogin war ich zwanzig Jahre lang in der Erziehungs- und Familienberatung tätig. Ich habe Paare und Familien beraten, sowie mit Frauen und Männern in der Einzelberatung gearbeitet. Ein breites Spektrum an Lebensthemen habe ich kennengelernt und durch meine Arbeit Unterstützung gegeben, Lösungen zu finden.

Da es immer individuelle Themen sind, die uns beschäftigen, gibt es für mich nicht den einen richtigen Ansatz. Daher habe ich mich in verschiedenen Richtungen weitergebildet und qualifiziert.

Qualifikationen

  • Systemische Paarberatung (IF Weinheim)
  • Supervision (IHP Köln)
  • Psychodrama-Assistentin (nach J. L. Moreno am Psychodrama Institut für Europa e.V.)
  • Human Social Functioning (bei E. Heimler)
  • Diplom-Sozialpädagogin

Ich biete Paarberatung, Einzelberatung und Beziehungscoaching in der Coaching Etage in Schöneberg an. Termine nach Vereinbarung.

Kontakt:

Elisabeth Grüter
home:    www.berlin-paar-beratung.de
mail:       grueter.beratung@gmail.com
mobil:    0176 30196972

 

 

Wie arbeite ich

Beratung ist für mich ein Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe. Im Leben passiert es nur allzu leicht sich zu verlieren, es treten Konflikte oder Hindernisse auf. Ich möchte Menschen bei der Erreichung Ihrer persönlichen Ziele unterstützen. Ich möchte Menschen begleiten, die (wieder) zu sich finden wollen, um in Balance zu sein und sich zu entfalten.
Manchmal kann es helfen Anregungen von außen zu bekommen, um den Weg der Veränderung mutig zu gehen und dadurch (wieder) zu erfüllenden, inspirierenden Begegnungen und Beziehungen im Leben zu finden.

Wichtig ist mir, dass ich die Ziele und die Sicht der Klienten verstehe. Hierbei möchte ich erfahren, was sie bisher schon zur Erreichung ihrer Ziele unternommen haben, welches ihre Stärken und Fähigkeiten sind.
Mein Ansatz ist lösungsorientiert zu arbeiten. D. h. ich möchte mit den Klienten gemeinsam Lösungen für die Bewältigung ihrer Anliegen entwickeln. Ich gebe den Klienten Unterstützung, ihre Ziele zu definieren, die Schritte zur Umsetzung der Zielerreichung zu planen, ihre Ziele zu erreichen und neue Perspektiven zu finden.
Es kann durchaus wertvoll sein, die momentane Lebenssituation– persönlich und beruflich – mit in den Prozess einzubeziehen. Vor allem ist mir aber wichtig, den Menschen mit seinen individuellen Anliegen und Ressourcen wahrzunehmen. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Lösung zu seinem Anliegen schon in sich trägt und es manchmal nur etwas Unterstützung von außen braucht, sie zu entdecken.
Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, Lösungen zur Erreichung Ihrer selbst definierten Ziele zu finden.

Ich freue mich auf Sie!

 

Pin It on Pinterest

Share This